10 Tipps und Tricks gegen Heimweh

18. Juni 2018

2141

Tipps & Tricks

Es ist ein echter Klassiker. Etwas wovor jeder zukünftige Internatsschüler Angst hat: Heimweh. Und auch wenn Du es Dir noch nicht vorstellen kannst und schon häufig alleine ohne Deine Eltern verreist bist, wirst Du mit Sicherheit auch ein wenig Heimweh haben. Aber das ist wirklich überhaupt nicht schlimm. Die Wenigsten haben gar kein Heimweh, sondern wären häufig auch lieber zuhause bei ihren Familien als ständig im Internat. Du bist also nicht der Einzige. Damit Du aber Dein Heimweh, besonders in den ersten Wochen, auf ein Minimum reduzieren kannst, befolg am besten meine 10 Tipps und Tricks gegen Heimweh.

1. Verkriech dich nicht (…in deinem Zimmer, hinter deinem Handy oder Laptop, in sozialen Netzwerken).

2. Schau immer nach vorne aber niemals zurück.

3. Telefonier besonders am Anfang nicht zu viel und zu lange mit Deinen Eltern oder Freunden.

4. Rede stattdessen mit jemandem, dem du vertraust vor Ort über Dein Heimweh (guter Freund, Mitbewohner, Lehrer, Housemaster…).

5. Sei aktive und lass auf keinen Fall Langeweile aufkommen.

6. Mach Sport. Power dich aus, damit Du nachts schnell und tief einschläfst, satt lange wach zu liegen und nachzudenken.

7. Geh auf Leute zu und versuche neue Freunde zu finden. Sie werden Dein Heimweh schnell vergessen machen.

8. Mach viele, möglichst schöne Fotos von Deiner neuen Schule und schick sie Deinen Eltern oder Freunden.

9. Erstell Dir Deine eigenen Routinen, an die Du Dich konsequent halten kannst.

10. Finde Deinen persönlichen Lieblingsplatz in Deinem Internat, an dem Du runterkommen und Dich wohlfühlen kannst.

11 unnötige Dinge fürs Internat

Du wirst sicherlich eine Packliste von Deinem zukünftigen Internat zugeschickt bekommen, auf der steht wie viel Du von was benötigen wirst. Viele der Dinge wirst Du sicher auch benötigen, dennoch…

Meine Internatsberatung

Diese Beratung, die Barbara Glasmacher internationale Schulberatung, hat uns nach unserer Anmeldung einen Katalog mit 45 Internaten in ganz Großbritannien zugeschickt. In dem konnte ich dann bereits erste Vorauswahlen treffen….

10 Tipps und Tricks für Dein Essen

Generell kann man wahrscheinlich sagen, dass das Essen im Internat genau so schlecht ist, wie man es sich vorstellt… Es schmeckt weder gut, noch ist es besonders gesund. Aber, damit…