10 Tipps und Tricks gegen Heimweh

18. Juni 2018

7121

Tipps & Tricks

Es ist ein echter Klassiker. Etwas wovor jeder zukünftige Internatsschüler Angst hat: Heimweh. Und auch wenn Du es Dir noch nicht vorstellen kannst und schon häufig alleine ohne Deine Eltern verreist bist, wirst Du mit Sicherheit auch ein wenig Heimweh haben. Aber das ist wirklich überhaupt nicht schlimm. Die Wenigsten haben gar kein Heimweh, sondern wären häufig auch lieber zuhause bei ihren Familien als ständig im Internat. Du bist also nicht der Einzige. Damit Du aber Dein Heimweh, besonders in den ersten Wochen, auf ein Minimum reduzieren kannst, befolg am besten meine 10 Tipps und Tricks gegen Heimweh.

1. Verkriech dich nicht (…in deinem Zimmer, hinter deinem Handy oder Laptop, in sozialen Netzwerken).

2. Schau immer nach vorne aber niemals zurück.

3. Telefonier besonders am Anfang nicht zu viel und zu lange mit Deinen Eltern oder Freunden.

4. Rede stattdessen mit jemandem, dem du vertraust vor Ort über Dein Heimweh (guter Freund, Mitbewohner, Lehrer, Housemaster…).

5. Sei aktive und lass auf keinen Fall Langeweile aufkommen.

6. Mach Sport. Power dich aus, damit Du nachts schnell und tief einschläfst, satt lange wach zu liegen und nachzudenken.

7. Geh auf Leute zu und versuche neue Freunde zu finden. Sie werden Dein Heimweh schnell vergessen machen.

8. Mach viele, möglichst schöne Fotos von Deiner neuen Schule und schick sie Deinen Eltern oder Freunden.

9. Erstell Dir Deine eigenen Routinen, an die Du Dich konsequent halten kannst.

10. Finde Deinen persönlichen Lieblingsplatz in Deinem Internat, an dem Du runterkommen und Dich wohlfühlen kannst.

End Of Term

Auch diese End Of Terms sind nichts anderes als Ferien. Und zwar die wirklich richtig langen Ferien. Diese und die Half Terms sorgen dafür, dass Du in England echt viele…

10 Klamotten für Deine Schuluniform

Dein Internat wird Dir zwar eine Packliste schicken, häufig aber ohne oder mit falschen Zahlen zur Anzahl der jeweiligen Kleidungsstücke. Damit Du nicht so wie ich, einige Sachen zu viel…

15 notwendige Dinge fürs Internat

Damit Du Deine Zeit im Internat vereinfachen noch mehr genießen kannst, pack Dir am besten diese 15 kleinen, sehr praktischen Dinge, die Du im Internat unbedingt brauchen wirst, am besten…