10 Tipps und Tricks um Dein perfektes Internat zu finden

14. Juni 2018

3630

Tipps & Tricks

Auch wenn sich viele der Internate sehr ähneln und man eigentlich nicht viel falsch machen kann, solltest Du Dein neues Zuhause doch mit viel Bedacht wählen, denn immerhin wirst Du hier bald den Großteil Deiner Zeit verbringen. Befolg deshalb am besten meine 10 Tipps und Tricks um Dein perfektes Internat zu finden.

  1. Such Dir mindestens 3 Internate raus, die für dich in Frage kommen würde
  2. Wenn möglich schau Dir Deine Favoriten vor Ort selber an
  3. Informier Dich über die pädagogischen Schwerpunkte der Schulen
  4. Versuche mit jemandem zu reden, der die Schulen momentan besucht oder erst vor kurzem besucht hat
  5. Sei nicht schüchtern, sondern frag so viel wie möglich
  6. Lass Dir einen Stundenplan eines Jungen/Mädchen in deinem Jahrgang zeigen
  7. Schau Dir die Schul-Websites genau an
  8. Achte auf die Besonderheiten der Schule, wie besonders ausgeprägte kirchliche oder militärische Bildung
  9. Unterschätze nicht scheinbare Kleinigkeiten, denn auch sie können über einen längeren Zeitraum große Unterschiede machen
  10. Erstell eine pro und contra Liste für jedes Internat, das in Frage kommen würde 

Die Idee

Viele, denen ich über mein Jahr in England erzählt habe, haben mich gefragt, wie ich überhaupt auf die Idee gekommen sei ins Internat zu gehen. Die Antwort hat sie meistens…

Closed Weekend

Neben dem ja ohnehin bereits (meistens) spannenden Alltag im Internatsleben, gibt auch einige Besonderheiten. Die erste von ingesamt vier wesentlichen Besonderheiten, die ich Dir hier erklären möchte, ist das Closed…

Meine Internatsberatung

Diese Beratung, die Barbara Glasmacher internationale Schulberatung, hat uns nach unserer Anmeldung einen Katalog mit 45 Internaten in ganz Großbritannien zugeschickt. In dem konnte ich dann bereits erste Vorauswahlen treffen….