10 Tipps und Tricks um Dein perfektes Internat zu finden

14. Juni 2018

812

Tipps & Tricks

Auch wenn sich viele der Internate sehr ähneln und man eigentlich nicht viel falsch machen kann, solltest Du Dein neues Zuhause doch mit viel Bedacht wählen, denn immerhin wirst Du hier bald den Großteil Deiner Zeit verbringen. Befolg deshalb am besten meine 10 Tipps und Tricks um Dein perfektes Internat zu finden.

  1. Such Dir mindestens 3 Internate raus, die für dich in Frage kommen würde
  2. Wenn möglich schau Dir Deine Favoriten vor Ort selber an
  3. Informier Dich über die pädagogischen Schwerpunkte der Schulen
  4. Versuche mit jemandem zu reden, der die Schulen momentan besucht oder erst vor kurzem besucht hat
  5. Sei nicht schüchtern, sondern frag so viel wie möglich
  6. Lass Dir einen Stundenplan eines Jungen/Mädchen in deinem Jahrgang zeigen
  7. Schau Dir die Schul-Websites genau an
  8. Achte auf die Besonderheiten der Schule, wie besonders ausgeprägte kirchliche oder militärische Bildung
  9. Unterschätze nicht scheinbare Kleinigkeiten, denn auch sie können über einen längeren Zeitraum große Unterschiede machen
  10. Erstell eine pro und contra Liste für jedes Internat, das in Frage kommen würde 

9 Tipps und Tricks für Deine Wäsche

Eine der mir am häufigsten gestellten Frage ist, ob man seine Wäsche im Internat etwa selber waschen müsste, oder wie es sonst ablaufen würde. Erst einmal kann ich Dich beruhigen:…

10 Klamotten für Deine Schuluniform

Dein Internat wird Dir zwar eine Packliste schicken, häufig aber ohne oder mit falschen Zahlen zur Anzahl der jeweiligen Kleidungsstücke. Damit Du nicht so wie ich, einige Sachen zu viel…

8 Tipps und Tricks zur Finanzierung

Ein Internat zu besuchen ist offensichtlich ein ganz schön teures Unterfangen. Denn die meisten Internate sind nicht nur ziemlich teuer, sondern auch anscheinende „Kleinigkeiten“, wie Transport, Schuluniform oder Verpflegung, die…