8 Tipps und Tricks zur Finanzierung

18. Juni 2018

2245

Tipps & Tricks

Ein Internat zu besuchen ist offensichtlich ein ganz schön teures Unterfangen. Denn die meisten Internate sind nicht nur ziemlich teuer, sondern auch anscheinende „Kleinigkeiten“, wie Transport, Schuluniform oder Verpflegung, die man auf den ersten Blick gerne mal übersieht, häufen sich schon über ein Jahr zu einem beachtlichen Betrag auf. Damit Du aber weißt was für Kosten während Deiner Zeit im Internat auf Dich zu kommen werden, habe ich Dir hier 8 Tipps und Tricks zur Finanzierung Deines Internats zusammengestellt.

  1. Achte bei der Wahl Deines Internates darauf, ob in Deinem Jahrgang Stipendien möglich sind (z.B. für besonders gute akademische, musikalische oder sportliche Leistungen).
  2. Achte was für Flugverbindungen es von Deinem Heimatflughafen zum Flughafen nahe Deines Internates gibt.
  3. Beachte wie weit Dein Internat vom Flughafen entfernt ist (wegen möglicher Taxikosten) und ob Dein Internat Transport vom und zum Flughafen bereitstellt.
  4. Für Schuluniform und Sportklamotten wirst Du bis zu 1000 € bezahlen müssen.
  5. Du wirst Schulltripps und -resien extra bezahlen müssen. Und diese sind häufig nicht ganz so kostengüstig, wie die in Deutschland, sondern gehen gerne mal nach Franreich oder Spanien. 
  6. Beachte, dass Du über ein Jahr weitere 500 € für „Kleinigkeiten“, wie Telefonrechnungen, Tock oder Schulfotos bezahlen musst.
  7. Du wirst im Internat höhst wahrscheinlich Deinen eigenen Laptop brauchen. Wenn Du noch keinen eigenen hast, kann Dir Deine Schule vielleicht einen stellen.
  8. Um Geld zu sparen, beachte meine Liste mit „11 Dingen, die Du nicht brauchen wirst“.

10 Tipps und Tricks für Dein Essen

Generell kann man wahrscheinlich sagen, dass das Essen im Internat genau so schlecht ist, wie man es sich vorstellt… Es schmeckt weder gut, noch ist es besonders gesund. Aber, damit…

15 benötigte Sportklamotten

Damit Du im Gegensatz zu mir schon von Anfang an weißt wie viele verschiedene Sportklamotten Du brauchen wirst, habe ich Dir hier eine Liste mit der Anzahl an Sportklamotten erstellt,…

Alltag am Sonntag

Damit Du Dir besser vorstellen kannst, wie das Wochenende im Internat ablaufen wird, habe ich Dir aufgelistet wie mein Alltag an einem Sonntag, dem Tag an dem wir mit Abstand…